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Willkommen zu unserem Excel-Projekt "Umsatzauswertung" Hier sehen Sie das fertige Projekt: In diesem Projekt wollen wir eine einfache Umsatzauswertung von drei Filialen durchführen. Unsere Filialen befinden sich in Kempten, Lindau und Isny. Wir führen in jeder Filiale vier Warengruppen: Gemüse, Obst, Milch und Käse. Die Umsätze jeder Warengruppe wollen wir für alle Filialen zu einem Gesamtumsatz zusammenfassen. Zusätzlich wollen wir die Umsatzanteile in % in einem Diagramm darstellen, um die Warengruppen vergleichen zu können. Die Inhalte im Überblick:
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen! 1. Schritt: Excel starten und anpassen => Doppelklicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol => Excel wird dadurch gestartet und öffnet eine Arbeitsmappe "Mappe 1" => Um die Arbeit mit Excel zu vereinfachen, lassen wir uns die Symbolleisten in zwei Reihen anzeigen => Klicken Sie dazu auf die blaue Schaltfläche "Optionen für Symbolleisten" ganz am rechten Rand der Symbolleiste => Ein Auswahlfenster wird geöffnet => Klicken Sie hier auf den Eintrag "Schaltflächen in zwei Reihen anzeigen" => Die Symbolleisten werden jetzt in zwei Reihen angezeigt => Nun wollen wir noch den Aufgabenbereich (rechts) ausblenden um das ganze Arbeitsblatt einsehen zu können => Dazu klicken Sie einfach auf das Symbol "Schließen", rechts neben "Erste Schritte" im Aufgabenbereich => Aufgabenbereich ist jetzt ausgeblendet => Excel sieht jetzt so aus und ist für die Erstellung unserer Umsatzauswertung vorbereitet nach oben 2. Schritt: Zusätzliches Tabellenblatt einfügen und Tabellen gruppieren => Für die Erstellung unserer Umsatzauswertung wollen wir ein zusätzliches Tabellenblatt in unsere Mappe einfügen => Dazu klicken Sie nun auf das Menü "Einfügen" => Ein Auswahlmenü wird angezeigt => Hier klicken Sie auf den Eintrag "Tabellenblatt" => Ein zusätzliches Tabellenblatt "Tabelle 4" wird dadurch in die Mappe eingefügt => Wir wollen auf allen vier Tabellenblättern die gleiche Umsatztabelle erstellen => Um die Arbeit so einfach wie möglich zu gestalten, nutzen wir die Funktion "Gruppieren" von Excel => Damit müssen wir später nur eine Tabelle erstellen => Die Tabelle wird dann automatisch auf alle anderen, gruppierten Tabellenblätter kopiert => Zur "Gruppierung" sind nur wenige Arbeitsschritte erforderlich: => Das Register der Tabelle 4 ist aktiviert => Halten Sie die "Umschalt"-Taste gedrückt => Nun klicken Sie auf das Register der Tabelle 3 => Alle Register der Tabellenblätter werden nun "Weiß" eingefärbt => Die Tabellen sind jetzt "Gruppiert" => Zusätzlich erhält die Anzeige in der Titelleiste den Eintrag "[Gruppe]" => Alle Eintragungen auf einem Tabellenblatt werden jetzt für alle gruppierten Tabellenblätter übernommen nach oben
3. Schritt: Tabelle für die Umsatzauswertung erstellen => Klicken Sie in die Zelle "B2" => Hier tragen Sie die Überschrift "Umsatzauswertung" ein => Übernehmen Sie nachstehende Eintragungen in Ihre Tabelle => Wenn Sie alle Eintragungen in Ihre Tabelle übernommen haben, klicken Sie bitte in die Zelle "B2" => Wir wollen unsere Tabelle jetzt mit Rahmenlinien versehen => Dazu müssen wir den Zellbereich, welcher die Rahmenlinien erhalten soll, markieren => Klicken Sie in die Zelle "B2" => Halten Sie jetzt die linke Maustaste gedrückt => Markieren Sie nun den Zellbereich bis "C7" => Jetzt klicken Sie auf das Auswahldreieck, rechts neben dem Symbol "Rahmen" => Ein Auswahlmenü wird angezeigt => Hier klicken Sie auf "Alle Rahmenlinien" => Ihre Tabelle erhält nun alle Rahmenlinien nach oben
4. Schritt: Tabellenblätter umbenennen und Filialumsätze eintragen => Doppelklicken Sie nun auf das Register einer Tabelle => Die Funktion "Gruppierung" wird dadurch wieder aufgehoben => Nun wollen wir zuerst die Tabellenblätter umbenennen => Doppelklicken Sie auf das Register der Tabelle 4 => Der Eintrag "Tabelle4" wird dadurch markiert => Tippen Sie jetzt die neue Bezeichnung "Gesamt" für das Tabellenblatt ein => Klicken Sie in nun in die Zelle "C3" => Hier tragen Sie ebenfalls die Bezeichnung "Gesamt" ein => Auf dieser Tabelle wollen wir später die Umsätze unserer Filialen zusammenfassen => Wiederholen Sie jetzt bitte diesen Vorgang für die Tabelle 1 => Das Register benennen Sie in "Kempten" um => "C3" erhält den Eintrag "Kempten" => Wiederholen Sie jetzt den Vorgang für die restlichen Tabellenblätter => Die Tabelle 2 wird für "Lindau" angelegt => Die Tabelle 3 für "Isny" => Jetzt tragen Sie bitte für Isny folgende Umsätze in die Tabelle ein: => Markieren Sie Ihre Eintragungen mit gedrückter linker Maustaste => Klick auf "€"-Symbol in der Symbolleiste => Beträge werden in Euro formatiert dargestellt => Für die Filiale "Lindau" tragen Sie bitte folgende Umsätze ein: => Für Kempten übernehmen Sie folgende Zahlen: nach oben
5. Schritt: Umsätze der Tabellenblätter zusammenfassen => Dazu verwenden wir die Excel-Funktion "3-D-Tabellen" => Klicken Sie zuerst auf das Register der Tabelle "Gesamt" => Die Tabelle "Gesamt" wird angezeigt => Nun klicken Sie hier in die Zelle "C4" => Dort soll später der Gesamt-Gemüseumsatz unserer Filialen erscheinen => Tippen Sie ein "="-Zeichen ein => Nun klicken Sie auf das Register "Kempten" => Die Umsatztabelle "Kempten" wird angezeigt => Hier klicken Sie auf den Gemüseumsatz der Filiale Kempten in Zelle "C4" => Beachten Sie bitte die Formelzeile => Diese erhält jetzt den Eintrag "=Kempten!C4" => Nun tippen Sie ein "+"-Zeichen für die Addition ein und wechseln auf die Tabelle "Lindau" => Auch hier klicken Sie jetzt wieder auf den Gemüseumsatz in Zelle "C4" => Tippen Sie jetzt wieder ein "+"-Zeichen ein und wechseln auf die Tabelle "Isny" => Wiederholen Sie jetzt auch hier den Vorgang => Wieder ein Klick in Zelle "C4" => Da die Tabelle "Isny" die letzte Tabelle unserer Mappe ist, drücken Sie jetzt die "Enter"-Taste => Die Ansicht wechselt nun automatisch zurück zu der Gesamtauswertung => Dort steht jetzt in der Spalte "Gesamt" der gesamte Gemüseumsatz unserer Filialen => Jetzt wiederholen Sie bitte den Vorgang für die Umsätze von Obst, Milch und Käse => So sollte Ihre fertige Umsatzauswertung aussehen: => Wenn Sie diese Tabelle erstellt haben, dann führen Änderungen in den Filialumsätzen automatisch zu geänderten Gesamtumsätzen => Die Tabelle muss also nur einmal erstellt werden und kann dann für jeden Tag/Monat wieder verwendet werden ("Speichern unter") nach oben 6. Schritt: Umsätze als Diagramm darstellen => Zuerst muss der Tabellenbereich, der in ein Diagramm einfließen soll, markiert werden => Bei uns sind es die Gesamtumsätze und die dazugehörigen Namen der Warengruppen => Klicken Sie in Zelle in "C4" => Mit gedrückter linker Maustaste erweitern Sie die Markierung auf "C7" => Nun halten Sie die "Strg"-Taste gedrückt => Erweitern Sie die Markierung, mit gedrückter linker Maustaste, auf "B4" bis "B7" => Jetzt starten Sie den Excel-Diagramm-Assistent mit einem Klick auf das entsprechende Symbol in der ersten Symbolleiste => Der Assistent startet mit "Schritt 1" => Hier können Sie den Diagrammtyp wählen => Klicken Sie auf einen Eintrag unter "Diagrammtyp" => Unter "Diagrammuntertypen" werden dann verschiedene Designs gezeigt => Klicken Sie bitte auf den Eintrag "Kreis" => Der vorgeschlagene Untertyp bleibt unverändert bei einem einfachem Kreis => Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Schaltfläche "Schaltfläche gedrückt halten für Beispiel" => Solange Sie die Maustaste hier gedrückt halten, sehen Sie im Vorschaufenster ein Beispiel Ihres fertigen Diagramms => Wir klicken nun auf "Weiter" => Jetzt öffnet sich der "Schritt 2" des Assistenten: => Hier können Sie Ihr Diagramm nochmals überprüfen => Klicken Sie auf "Weiter" => Es öffnet sich "Schritt 3" des Assistenten => Hier können Sie verschiedene Diagrammoptionen einstellen => Im Register "Titel" tragen Sie unter "Diagrammtitel" die Bezeichnung "Gesamtumsatz" ein => Dann wechseln Sie auf das Register "Legende" => Hier deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Legende anzeigen" => Die "Legende" verschwindet im Vorschaufenster => Klicken Sie nun auf das Register "Datenbeschriftung" => Hier aktivieren Sie die Kontrollkästchen "Kategoriename" und "Prozentsatz" => Prüfen Sie, ob das Kontrollkästchen bei "Führungslinien anzeigen " aktiviert ist (Standardeinstellung) => Klicken Sie dann auf "Weiter" => "Schritt 4" des Assistenten erscheint => Hier können Sie die Platzierung Ihres Diagramms festlegen => Falls Sie sich für ein neues Blatt entscheiden, fügt Excel das Diagramm als zusätzliches Blatt in Ihre Mappe ein => In diesem Fall sollten Sie den vorgeschlagenen Namen "Diagramm1" umgehend in eine aussagekräfigere Bezeichnung umwandeln => Wir klicken hier auf "Als Objekt in" => Im Auswahlfenster rechts können Sie nun das Tabellenblatt wählen, in welches das Diagramm eingefügt wird => Wir nehmen hier keine Änderung vor und klicken auf "Fertig stellen" => Das Diagramm wird in das gewünschte Tabellenblatt "Gesamt" eingefügt nach oben 7. Schritt: Diagramm bearbeiten => Das Diagramm besitzt Markierungspunkte am Randbereich => Hier können Sie die Größe des Diagramms verändern => Die Position des Diagramms können Sie ändern, in dem Sie mit der Maus auf das Diagrammfenster zeigen => Der Mauszeiger ändert sein Aussehen zu einem "Doppelpfeil" => Mit gedrückter linker Maustaste kann das Diagramm verschoben werden => Ein Rechtsklick auf ein Element des Diagramms öffnet ein Kontextmenü => Hier können Sie Änderungen an der Darstellung vornehmen => Wir wollen die Position unserer Warengruppen auf dem Diagramm verändern => Klicken Sie dazu auf eine Warengruppe => Alle Warengruppen erhalten eine Markierung => Nun klicken Sie nochmals auf die Warengruppe "Gemüse" => Jetzt erhält nur dieser Eintrag eine Umrandung => Zeigen Sie jetzt mit der Maus auf diesen Rand => Mit gedrückter linker Maustaste können Sie das Feld auf jede gewünschte Position bringen => Den Vorgang wiederholen Sie jetzt auch für die anderen Warengruppenbezeichnungen => Speichern Sie jetzt Ihre Mappe unter der Bezeichnung "Umsatz" in Ihrem Excel-Ordner ab nach oben Glückwunsch: Sie haben Ihr Projekt erfolgreich beendet Was möchten Sie jetzt tun? |
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