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Willkommen zu unserem Projekt "Was ist wo in Excel?" Hier lernen Sie das Grundwissen über den Aufbau und die Bedienung von Excel kennen Die Inhalte im Überblick
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen! 1. Schritt: Excel starten und anpassen => Doppelklicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol => Excel wird dadurch gestartet und öffnet eine Arbeitsmappe "Mappe 1" => Um die Arbeit mit Excel zu vereinfachen, lassen wir uns die Symbolleisten (oben im Fenster) in zwei Reihen anzeigen => Dazu klicken Sie auf die blaue Schaltfläche "Optionen für Symbolleisten", ganz am rechten Rand der Symbolleiste => Ein kleines Auswahlfenster wird geöffnet => Hier klicken Sie auf den Eintrag "Schaltflächen in zwei Reihen anzeigen" => Die Symbolleisten werden jetzt in zwei Reihen angezeigt => Nun lassen wir uns noch den Aufgabenbereich (rechts) ausblenden, um das ganze Arbeitsblatt einsehen zu können => Dazu klicken Sie einfach auf das Symbol "Schließen", rechts neben "Erste Schritte" im Aufgabenbereich => Der Aufgabenbereich ist nun ausgeblendet => Das Excel-Fenster sieht jetzt so aus und ist für unsere Projekte bestens vorbereitet nach oben 2. Schritt: Das Excel-Tabellenblatt => Eine Excel-Mappe enthält standardmäßig drei Tabellenblätter => Die Register dieser Blätter finden Sie am linken, unteren Bildschirmrand => Mit einem Klick auf das jeweilige Register können Sie zwischen den Tabellenblättern hin und her wechseln => Der Aufbau eines Excel-Tabellenblattes: => Eine Excel-Tabelle besteht aus Zeilen (horizontal) und Spalten (vertikal) => Die "Grau"-hinterlegten Randleisten, mit Zahlen- oder Buchstabenbezeichnungen, werden als Zeilen-, bzw. Spaltenköpfe bezeichnet => Die Zeilen tragen im Zeilenkopf Zahlen als Bezeichnung, die Spalten werden im Spaltenkopf mit Buchstaben gekennzeichnet => Der Schnittpunkt einer Zeile und einer Spalte ist eine Zelle => Um in eine Zelle Eingaben zu machen, muss diese markiert (aktiv) sein => Zellen können mit einem Mausklick mit der linken Taste markiert werden => Die markierte Zelle erhält eine dicke Umrandung => Jetzt können in diese Zelle Eintragungen erfolgen => Auch die Spalten- und Zeilenköpfe der markierten Zelle werden farblich (orange) mitmarkiert => Zellen können auch mit den Pfeiltasten oder der Tabulatortaste auf der Tastatur angewählt werden => HINWEIS: Erfolgt ein Eintrag in einer bereits beschriebenen Zelle, ersetzt dieser den alten Eintrag nach oben
3. Schritt: Eingaben in Zellen vornehmen => Wenn Sie in Excel Eintragungen vornehmen wollen, dann muss die Zelle, in der Sie diese Eintragungen machen wollen, aktiv sein => Klicken Sie für unsere erste Eingabe nun in die Zelle "B2" der Tabelle 1 => Die Zelle wird dadurch markiert => Sie erhält eine dicke, schwarze Umrandung => In der rechten unteren Ecke befindet sich ein "Punkt" => Dieser Punkt wird für die Arbeit mit Excel später sehr wichtig werden => Für unsere ersten Schritte belassen wir es bei der Beschreibung der Markierung einer Zelle => Tippen Sie jetzt die Zahl "1" in die Zelle "B2" ein und drücken Sie dann die "Enter"-Taste => Die Markierung wechselt auf die darunterliegende Zelle "B3" => Tragen Sie hier den Buchstaben "A" ein => Drücken Sie jetzt wieder die "Enter"-Taste => Die Markierung wechselt weiter auf die Zelle "B4" => Betrachten Sie nun die bisherigen Eintragungen => Sie stellen fest, dass die Zahl rechtsbündig, der Buchstabe linksbündig in der jeweiligen Zelle steht => In eine Zelle können Sie auch Rechenformeln eingeben => Für die vier Grundrechenarten können folgende Rechenzeichen verwendet werden => HINWEIS: Für jede Berechnung muss zuerst ein "="-Zeichen eingegeben werden und Formeln dürfen kein "Leer"-Zeichen enthalten => Wir wollen jetzt eine erste, einfache Berechnung in einer Zelle durchführen => Die Zelle in der das Ergebnis unserer Berechnung stehen soll, muss durch Anklicken aktiv sein, also eine dicke Umrandung tragen => Klicken Sie auf die Zelle "B4" und tippen Sie dort die Formel "=1+2" ein => Dann drücken Sie die "Enter"-Taste => Excel zeigt Ihnen jetzt die Zahl "3" als Ergebnis Ihrer Berechnung in der Zelle "B4" an => Die Rechenformel ist verschwunden => Wenn Sie wieder die Zelle "B4" anklicken, sehen Sie in der Formelzeile, links über dem Tabellenblatt, die Formel der Berechnung => Wenn Sie in diese Formelzeile hineinklicken, dann können Sie die Formel verändern, z.B. andere Zahlenwerte eintragen => Testen Sie jetzt die anderen Grundrechenarten, durch Eingabe von Zahlen und Rechenzeichen, aus nach oben
Den Inhalt einer Zelle löschen => Wir wollen jetzt den Eintrag in der Zelle "B2" löschen => Dazu klicken Sie in die zu löschende Zelle "B2" => Die Zelle wird dadurch markiert => Drücken Sie nun die "Entf"-Taste (Entfernen) auf Ihrer Tastatur => Der Zellinhalt wird dadurch gelöscht Den Inhalt mehrerer Zellen löschen => Jetzt wollen wir den Inhalt der Zellen "B3" bis "B4" löschen => Dazu klicken Sie zuerst in die Zelle "B3" => Die Zelle ist damit markiert => Der Mauszeiger hat die abgebildete Form => Jetzt drücken Sie die linke Maustaste und halten Sie diese gedrückt => Erweitern Sie jetzt die Markierung, mit gedrückter linker Maustaste, nach unten auf "B4" => Jetzt sind die Zellen "B3" und "B4" markiert, sichbar am dicken Rand => Die erste Zelle Ihrer Markierung ist "Weiß" hinterlegt, die weitere Markierung wird in blauer Farbe angezeigt => Drücken Sie jetzt die "Entf"-Taste => Er Inhalt des markierten Bereichs wird damit gelöscht nach oben
5. Schritt: Eingaben rückgängig machen => Eine wichtige Schaltfläche für die Rettung in ausweglosen Situationen ist das Symbol "Rückgängig" => Sie können mit klicken das Symbol "Rückgängig" Ihre Eingaben wieder zurücknehmen => Jeder Klick auf dieses Symbol nimmt eine Eingabe zurück => Falls mal was daneben gehen sollte, finden Sie hier effektive "Erste Hilfe" nach oben Glückwunsch: Sie haben Ihr Projekt erfolgreich beendet! => Jetzt haben Sie das erforderliche Grundwissen um mit unseren Projekten zu arbeiten => Wenn Sie wollen, starten Sie gleich mit unseren Projekt "Einfaches Rechnungsformular" Was möchten Sie jetzt tun? |
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