Willkommen zu unserem Projekt "Was ist wo in Excel?"


Hier lernen Sie das Grundwissen über den Aufbau und die Bedienung von Excel kennen

Die Inhalte im Überblick

  • Excel starten
  • Mappen und Tabellen
  • Aufbau eines Tabellenblattes
  • Eingabe von Zahlen und Texten
  • Eingabe von Rechenformeln
  • Markieren
  • Löschen

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!


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1. Schritt: Excel starten und anpassen

=> Doppelklicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol auf dem Desktop

=> Excel wird dadurch gestartet und öffnet eine Arbeitsmappe "Mappe 1"

=> Um die Arbeit mit Excel zu vereinfachen, lassen wir uns die Symbolleisten (oben im Fenster) in zwei Reihen anzeigen

=> Dazu klicken Sie auf die blaue Schaltfläche "Optionen für Symbolleisten", ganz am rechten Rand der Symbolleiste

=> Ein kleines Auswahlfenster wird geöffnet

=> Hier klicken Sie auf den Eintrag "Schaltflächen in zwei Reihen anzeigen"

=> Die Symbolleisten werden jetzt in zwei Reihen angezeigt

=> Nun lassen wir uns noch den Aufgabenbereich (rechts) ausblenden, um das ganze Arbeitsblatt einsehen zu können

=> Dazu klicken Sie einfach auf das Symbol "Schließen", rechts neben "Erste Schritte" im Aufgabenbereich

=> Der Aufgabenbereich ist nun ausgeblendet

=> Das Excel-Fenster sieht jetzt so aus und ist für unsere Projekte bestens vorbereitet

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2. Schritt: Das Excel-Tabellenblatt

=> Eine Excel-Mappe enthält standardmäßig drei Tabellenblätter

=> Die Register dieser Blätter finden Sie am linken, unteren Bildschirmrand

=> Mit einem Klick auf das jeweilige Register können Sie zwischen den Tabellenblättern hin und her wechseln

=> Der Aufbau eines Excel-Tabellenblattes:

=> Eine Excel-Tabelle besteht aus Zeilen (horizontal) und Spalten (vertikal)

=> Die "Grau"-hinterlegten Randleisten, mit Zahlen- oder Buchstabenbezeichnungen, werden als Zeilen-, bzw. Spaltenköpfe bezeichnet

=> Die Zeilen tragen im Zeilenkopf Zahlen als Bezeichnung, die Spalten werden im Spaltenkopf mit Buchstaben gekennzeichnet

=> Der Schnittpunkt einer Zeile und einer Spalte ist eine Zelle

=> Um in eine Zelle Eingaben zu machen, muss diese markiert (aktiv) sein

=> Zellen können mit einem Mausklick mit der linken Taste markiert werden

=> Die markierte Zelle erhält eine dicke Umrandung => Jetzt können in diese Zelle Eintragungen erfolgen

=> Auch die Spalten- und Zeilenköpfe der markierten Zelle werden farblich (orange) mitmarkiert

=> Zellen können auch mit den Pfeiltasten oder der Tabulatortaste auf der Tastatur angewählt werden

=> HINWEIS: Erfolgt ein Eintrag in einer bereits beschriebenen Zelle, ersetzt dieser den alten Eintrag

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3. Schritt: Eingaben in Zellen vornehmen

=> Wenn Sie in Excel Eintragungen vornehmen wollen, dann muss die Zelle, in der Sie diese Eintragungen machen wollen, aktiv sein

=> Klicken Sie für unsere erste Eingabe nun in die Zelle "B2" der Tabelle 1 => Die Zelle wird dadurch markiert

=> Sie erhält eine dicke, schwarze Umrandung => In der rechten unteren Ecke befindet sich ein "Punkt"

=> Dieser Punkt wird für die Arbeit mit Excel später sehr wichtig werden

=> Für unsere ersten Schritte belassen wir es bei der Beschreibung der Markierung einer Zelle

=> Tippen Sie jetzt die Zahl "1" in die Zelle "B2" ein und drücken Sie dann die "Enter"-Taste

=> Die Markierung wechselt auf die darunterliegende Zelle "B3" => Tragen Sie hier den Buchstaben "A" ein

=> Drücken Sie jetzt wieder die "Enter"-Taste => Die Markierung wechselt weiter auf die Zelle "B4"

=> Betrachten Sie nun die bisherigen Eintragungen

=> Sie stellen fest, dass die Zahl rechtsbündig, der Buchstabe linksbündig in der jeweiligen Zelle steht

=> In eine Zelle können Sie auch Rechenformeln eingeben

=> Für die vier Grundrechenarten können folgende Rechenzeichen verwendet werden

=> HINWEIS: Für jede Berechnung muss zuerst ein "="-Zeichen eingegeben werden und Formeln dürfen kein "Leer"-Zeichen enthalten

=> Wir wollen jetzt eine erste, einfache Berechnung in einer Zelle durchführen

=> Die Zelle in der das Ergebnis unserer Berechnung stehen soll, muss durch Anklicken aktiv sein, also eine dicke Umrandung tragen

=> Klicken Sie auf die Zelle "B4" und tippen Sie dort die Formel "=1+2" ein => Dann drücken Sie die "Enter"-Taste

=> Excel zeigt Ihnen jetzt die Zahl "3" als Ergebnis Ihrer Berechnung in der Zelle "B4" an => Die Rechenformel ist verschwunden

=> Wenn Sie wieder die Zelle "B4" anklicken, sehen Sie in der Formelzeile, links über dem Tabellenblatt, die Formel der Berechnung

=> Wenn Sie in diese Formelzeile hineinklicken, dann können Sie die Formel verändern, z.B. andere Zahlenwerte eintragen

=> Testen Sie jetzt die anderen Grundrechenarten, durch Eingabe von Zahlen und Rechenzeichen, aus

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4. Schritt: Eingaben löschen

Den Inhalt einer Zelle löschen

=> Wir wollen jetzt den Eintrag in der Zelle "B2" löschen

=> Dazu klicken Sie in die zu löschende Zelle "B2" => Die Zelle wird dadurch markiert

=> Drücken Sie nun die "Entf"-Taste (Entfernen) auf Ihrer Tastatur => Der Zellinhalt wird dadurch gelöscht

Den Inhalt mehrerer Zellen löschen

=> Jetzt wollen wir den Inhalt der Zellen "B3" bis "B4" löschen

=> Dazu klicken Sie zuerst in die Zelle "B3" => Die Zelle ist damit markiert => Der Mauszeiger hat die abgebildete Form

=> Jetzt drücken Sie die linke Maustaste und halten Sie diese gedrückt

=> Erweitern Sie jetzt die Markierung, mit gedrückter linker Maustaste, nach unten auf "B4"

=> Jetzt sind die Zellen "B3" und "B4" markiert, sichbar am dicken Rand

=> Die erste Zelle Ihrer Markierung ist "Weiß" hinterlegt, die weitere Markierung wird in blauer Farbe angezeigt

=> Drücken Sie jetzt die "Entf"-Taste

=> Er Inhalt des markierten Bereichs wird damit gelöscht

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5. Schritt: Eingaben rückgängig machen

=> Eine wichtige Schaltfläche für die Rettung in ausweglosen Situationen ist das Symbol "Rückgängig"

=> Sie können mit klicken das Symbol "Rückgängig" Ihre Eingaben wieder zurücknehmen

=> Jeder Klick auf dieses Symbol nimmt eine Eingabe zurück

=> Falls mal was daneben gehen sollte, finden Sie hier effektive "Erste Hilfe"

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Glückwunsch: Sie haben Ihr Projekt erfolgreich beendet!

=> Jetzt haben Sie das erforderliche Grundwissen um mit unseren Projekten zu arbeiten

=> Wenn Sie wollen, starten Sie gleich mit unseren Projekt "Einfaches Rechnungsformular"


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