Willkommen zu unserem Excel-Projekt "Einfache Formatierung"


Hier sehen Sie das fertige Projekt:

Das Projekt bietet einen einfachen Einstieg in die Formatierung mit Excel. Voraussetzung für dieses Projekt ist das fertig gestellte Projekt "Einfaches Rechnungsformular", da hier mit diesem Projekt weiter gearbeitet wird. Sie werden mit einer ausführlichen Anleitung, welche um viele Abbildungen ergänzt wird, mit den einzelnen Arbeitsschritten vertraut gemacht.

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Excel-Arbeitsmappe laden
  • Register umbenennen
  • Zellen verbinden und Überschriften einmitten
  • Texte und Zahlen formatieren
  • Rahmenlinien verwenden

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!


Was möchten Sie jetzt tun?

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1. Schritt: Excel starten, anpassen und Excel-Übungsdatei laden

=> Doppelklicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol auf dem Desktop

=> Excel wird damit gestartet und öffnet eine Arbeitsmappe "Mappe 1"

=> Um die Arbeit mit Excel zu vereinfachen, lassen wir uns die Symbolleisten in zwei Reihen anzeigen

=> Klicken Sie dazu auf die blaue Schaltfläche "Optionen für Symbolleisten", ganz am rechten Rand der Symbolleiste

=> Ein Auswahlfenster wird geöffnet

=> Klicken Sie hier auf den Eintrag "Schaltflächen in zwei Reihen anzeigen"

=> Die Symbolleisten werden jetzt in zwei Reihen angezeigt

=> Nun blenden Sie bitte den Aufgabenbereich (rechts) aus, um das ganze Arbeitsblatt einsehen zu können

=> Dazu klicken Sie auf das Symbol "Schließen", rechts neben "Erste Schritte" im Aufgabenbereich

=> Der Aufgabenbereich ist jetzt ausgeblendet

=> Excel ist nun für die Arbeit optimal voreingestellt

=> Eine ausführlich bebilderte Anleitung zu diesen Schritten finden Sie im Projekt "Einfaches Rechnungsformular"

=> Nun wollen wir unsere Excel-Arbeitsmappe mit dem Rechnungsformular öffnen

=> Dazu klicken Sie bitte auf das Symbol "Öffnen" in der ersten Symbolleiste (am linken Rand)

=> Das Dialogfenster "Öffnen" wird eingeblendet

=> Hier klicken Sie auf den Auswahlpfeil, rechts neben "Suchen in" => Ein Auswahlfenster wird geöffnet

=> Suchen Sie hier den Speicherort Ihrer Excel-Mappe

=> Im Beispiel unter dem Ordner "S-L-Z_Übungen" => Hier im Unterordner "Excel"

=> Ein Doppelklick auf die Mappe "Excel_Übungen" öffnet diese => So sollte Excel jetzt aussehen

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2. Schritt: Tabellenblatt umbenennen

=> Excel öffnet standardmäßig eine Arbeitsmappe mit drei Tabellenblättern

=> Die Register der Tabellenblätter finden Sie am unteren Bildschirmrand

=> Mit einem Klick auf die Register können Sie zwischen den Tabellenblättern wechseln

=> Das aktive Tabellenblatt erhält ein weißes Register, die anderen Tabellenregister sind standardmäßig grau gefärbt

=> Zuerst wollen wir unserem Tabellenblatt, mit dem Rechnungsformular, einen aussagefähigen Namen geben

=> Dazu machen Sie bitte einen Doppelklick auf das Register "Tabelle1"

=> Der Eintrag "Tabelle1" wird "Schwarz" hinterlegt und kann jetzt überschrieben werden

=> Tippen Sie nun den neuen Namen: "Rechnung 1" ein

=> Klicken Sie in eine Zelle der Tabelle => Das Tabellenblatt ist umbenannt

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3. Schritt: Überschrift einmitten (Zellen verbinden)

=> Um Überschriften einzumitten, müssen wir zuerst Zellen verbinden

=> Klicken Sie dazu in die Zelle "B2" => Die Zelle wird markiert

=> Nun halten Sie die linke Maustaste gedrückt => Bewegen Sie jetzt die Maus nach rechts

=> Damit erweitern Sie die Markierung bis zur Zelle "F2"

=> Unterhalb dieser Markierung befindet sich unsere gesamte Tabelle

=> Nun klicken Sie auf die Schaltfläche "Verbinden und zentrieren" in der zweiten Symbolleiste

=> Die markierten Zellen werden nun verbunden => Die Überschrift steht automatisch mittig über unserer Tabelle

=> Nun wiederholen wir diesen Vorgang für die Rechnungsnummer

=> Dazu klicken Sie in Zelle "B3" => Die Zelle ist markiert

=> Mit gedrückter linker Maustaste erweitern Sie die Markierung bis zu "F3"

=> Nun müssen Sie die markierten Zellen noch verbinden und zentrieren (siehe oben)

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4. Schritt: Positionsnummern einmitten (zentrieren)

=> Als nächstes wollen wir die Positionsnummern in die Mitte der Spalte bringen

=> Dazu klicken Sie in die Zelle "B5" => Die Zelle wird markiert

=> Mit gedrückter linker Maustaste erweitern Sie jetzt die Markierung bis "B9"

=> Nun klicken Sie auf das Symbol "Zentriert" in der zweiten Symbolleiste

=> Die Einträge im markierten Bereich werden jetzt zentriert dargestellt

=> Als nächstes wollen wir die Spaltenüberschriften in Zeile 4 einmitten

=> Dazu müssen wir den Zellbereich von "B4" bis "F4" markieren (mit gedrückter linker Maustaste)

=> Nun klicken Sie wieder auf das Symbol "Zentriert" in der zweiten Symbolleiste (siehe oben) => Spaltenüberschriften sind zentriert

=> Jetzt wollen wir noch die Mengenangaben einmitten

=> Dazu klicken Sie jetzt in die Zelle "E5" => Mit gedrückter linker Maustaste markieren Sie den Zellbereich bis "E9"

=> Ein Klick auf Symbol "Zentriert" (siehe oben) und die Mengenangaben stehen mittig in der Spalte

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5. Schritt: Hintergrundfarbe für die Überschrift ändern

=> Dazu muss die Zelle, welche umgefärbt werden soll, markiert sein

=> Klicken Sie in die Zelle mit der Überschrift => Zelle wird markiert

=> Nun klicken Sie auf den Auswahlpfeil rechts neben dem Symbol "Füllfarbe" in der zweiten Symbolleiste

=> Ein Auswahlfenster mit den zur Verfügung stehenden Füllfarben wird eingeblendet

=> Hier klicken Sie auf die gewünschte Farbe

=> Damit wird diese für den Hintergrund der markierten Zelle übernommen

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6. Schritt: Textformatierung für die Überschrift ändern

=> Klicken Sie in die Zelle mit der Überschrift => Die Zelle wird dadurch markiert

=> Nun klicken Sie auf das Symbol "Fett" in der zweiten Symbolleiste => Die Überschrift wird jetzt "Fett" dargestellt

=> HINWEISE:

=> Mit den Schaltflächen "Kursiv" und "Unterstrichen" kann die Schrift weiter formatiert werden

=> Die gewählte Formatierung wird durch eine orange Hinterlegung des jeweiligen Symbols angezeigt

=> Die gewählte Formatierung kann mit einem Klick auf das orange hinterlegte Symbol wieder deaktiviert werden

=> Ausprobieren!

=> Nun wollen wir die Schriftfarbe für die Überschrift ändern

=> Dazu klicken Sie auf das Auswahldreieck rechts neben dem Symbol "Schriftfarbe" => Ein Farb-Auswahlfenster wird eingeblendet

=> Ein Klick auf die gewünschte Farbe übernimmt diese für die Schrift der markierten Zelle

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7. Schritt: Formatierung für die Währung ändern

=> Jetzt wollen wir die Zellen, in denen Geldbeträge stehen in "€" formatieren

=> HINWEIS: Sie sollten von eigenen Eintragungen des "€"-Zeichens absehen und Formatierungen nur von Excel vornehmen lassen!

=> Dazu klicken Sie in die Zelle "D5"

=> Die Zelle wird dadurch markiert

=> Mit gedrückter linker Maustaste erweitern Sie jetzt die Markierung bis "D9"

=> Nun halten Sie die "Strg"-Taste gedrückt

=> Jetzt klicken Sie in die Zelle "F5" => Hier erweitern Sie die Markierung mit gedrückter Maustaste bis Zelle "F10"

=> Nun klicken Sie auf das Symbol "Euro" in der zweiten Symbolleiste

=> Damit wird das "€"-Zeichen für den markierten Bereich übernommen

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8. Schritt: Tabelle mit Rahmen versehen

=> Um eine Tabelle mit Rahmenlinien zu versehen, muss der Bereich für den Rahmen markiert sein

=> Dazu klicken Sie in die Zelle mit der Überschrift => Die Zelle wird markiert

=> Mit gedrückter linker Maustaste erweitern Sie jetzt die Markierung bis zur Zeile "9"

=> Nun klicken Sie auf den Auswahlpfeil rechts neben dem Symbol "Rahmenlinien"

=> Ein Auswahlfenster mit Rahmenlinien öffnet sich

=> Hier klicken Sie auf das Symbol "Alle Rahmenlinien" => Die Tabelle erhält im markierten Bereich alle Rahmenlinien

=> HINWEIS: Das graue Raster, mit dem das Tabellenblatt hinterlegt ist, wird standardmäßig nicht gedruckt, Rahmenlinien schon!

=> Nun müssen wir noch die restlichen Formularbereiche mit Rahmenlinien versehen

=> Dazu klicken Sie in Zelle "E10" => Mit gedrückter linker Maustaste erweitern Sie die Markierung bis "F10"

=> Auch für diesen Bereich weisen Sie jetzt "Alle Rahmenlinien" mit Klick auf das Symbol "Rahmen" zu

=> Die Tabelle besitzt jetzt alle Rahmenlinien

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9. Schritt: Mappe abspeichern und Excel schließen

=> Klicken Sie auf das Symbol "Speichern" in der ersten Symbolleiste

=> Da die Arbeitsmappe bereits gespeichert war, wird Sie jetzt am gleichen Speicherort in der neuen Version hinterlegt

=> Ein Klick auf Symbol "Schließen", in der Titelleiste oben rechts, beendet Excel

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