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Willkommen zu unserem PC-Grundlagen-Projekt "Arbeiten mit Ordner" Das Projekt bietet einen einfachen Einstieg in die Grundlagen der Arbeit mit Ordnern. Es wendet sich an den "Neuling", ohne erste Erfahrung. Sie lernen hier die Erstellung von Ordnern kennen. Ordner und ihre Struktur sind für eine effiziente Arbeit mit dem PC unabdingbar. Ergänzt wird dieses Projekt durch einen ersten Speichertest Die Inhalte im Einzelnen:
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen! Die Ordnerstruktur in Windows XP Wenn Sie mit dem PC arbeiten, dann sollten Sie sich über eine möglichst optimale Ordnerstruktur Gedanken machen. Ordner nehmen Ihre erstellten Dateien auf und können selbst wieder Unterordner enthalten. Vor der Arbeit mit dem PC sollten Sie sich überlegen, welche Ordner für das Abspeichern Ihrer Arbeit später benötigt werden. Orientieren Sie sich einfach an Ihren geplanten Vorhaben. Sie können z.B. einen Ordner für sich mit Ihrem Namen anlegen. In diesen Ordner können Sie jetzt Unterordner geben, die Sie ganz nach Ihren Wünschen bezeichnen können. Diese Unterordner können selbst wieder Ordner zur weiteren Unterteilung enthalten (siehe unten). Legen Sie vorab, auf einem Blatt Papier, jetzt die Struktur Ihrer Ordner an. Diese Struktur kann später jederzeit geändert werden. Erweiterungen sind kein Problem. In unserem Beispiel oben haben wir eine Struktur entworfen die von einem Ordner "Mein Ordner" ausgeht. In diesem Ordner werden zwei Unterordner, EDV und Bewerbung, angelegt. Diese erhalten jeweils weitere Unterordner, z.B. "AS" für die Anschreiben im Bereich Bewerbung. Verfassen wir später ein solches Anschreiben, dann können wir es in genau diesem Unterordner abspeichern. Das gleiche gilt für Word- oder Excel-Übungen. Diese Übungen können wir dann in den jeweiligen Unterordnern des EDV-Ordners ablegen. Ordner kommt eben von Ordnung! nach oben Jetzt legen wir Ihre Ordner an => Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche "Start" in der unteren linken Bildschirmecke => Jetzt öffnet sich das "Startmenü" von Windows XP => Hier finden Sie im rechten Bereich den Eintrag "Arbeitsplatz" => Zeigen Sie mit der Maus darauf => Der Eintrag wird blau hinterlegt => Jetzt machen Sie einen "Klick" mit der linken Maustaste auf diesen Eintrag => Jetzt öffnet sich der "Arbeitsplatz" => Im linken, blau hinterlegten Bereich finden Sie verschiedene Befehlsschaltflächen => Im weißen Fensterbereich finden Sie eine Auflistung aller Speicherorte auf Ihrem PC => HINWEIS: Je nach PC/Softwareversion kann die Darstellung abweichen und andere Speicherorte aufgeführt sein => Für unser Beispiel verwenden wir das Wechselmedium "3-1/2-Diskette" => Die beschriebene Vorgehensweise gilt natürlich auch für alle andere Speicherorte (Festplatten, Wechselmedien) => Stecken Sie jetzt bitte eine leere Diskette in Ihr Diskettenlaufwerk (beschriftete Seite nach oben, die Metalllasche nach vorn) => HINWEIS: Die Diskette muss sich fast ohne spürbaren Wiederstand in das Diskettenlaufwerk einführen lassen! => Wenn Sie die Diskette eingelegt haben, rastet diese hörbar ein und die Auswurftaste springt aus dem PC hervor => Um das Speichermedium zu öffnen machen Sie bitte einen Doppelklick auf das entsprechende Symbol (siehe Bild oben) => In unserem Fall öffnet sich jetzt das "Laufwerk A" => In der blauen Titelleiste, oben rechts, taucht jetzt die Bezeichnung "A:\" auf => Im blauen Leistenbereich links finden Sie wieder verschiedene Befehle => Das weiße Fenster ist jetzt noch leer, wir haben hier noch keine Ordner angelegt, unsere Diskette ist ja noch ganz leer => Jetzt zeigen Sie bitte mit der Maus auf den Eintrag "Neuen Ordner erstellen" in der linken, blau hinterlegten Leiste => Nun machen Sie einen Klick mit der linken Maustaste auf den Eintrag => Im weißen Fenster wird jetzt ein Ordnersymbol eingeblendet => Der Eintrag "Neuer Ordner" ist blau hinterlegt => Diese blau hinterlegten Einträge können Sie sofort überschreiben => Tippen Sie als Bezeichnung für diesen Ordner einfach Ihren Namen ein und drücken Sie dann die "Enter" Taste auf Ihrer Tastatur => Als nächstes wollen wir folgende Unterordner in Ihrem Ordner anlegen: Word, Excel, Bilder und PowerPoint => Dazu muss Ihr Ordner geöffnet werden => Zeigen Sie bitte mit der Maustaste auf das Ordnersymbol mit Ihrem Namen => Dann machen Sie bitte einen "Doppelklick" mit der linken Maustaste => HINWEIS: Halten Sie die Maus möglichst ruhig während des Doppelklicks => Falls Sie die Maus dabei bewegen erhalten Sie eine Fehlermeldung => In diesem Fall klicken Sie in das weiße Fenster => Die Meldung verschwindet und Sie wiederholen den Doppelklick => Jetzt ist Ihr Ordner geöffnet => In der blauen Titelleiste, oben links, steht jetzt neben der Laufwerksbezeichnung "A:\" jetzt Ihr Name => Das weiße Fenster enthält noch keine Eintragungen, Ihr Ordner ist ja noch leer => In der linken blauen Leiste finden Sie wieder die Schaltfläche "Neuen Ordner erstellen" => Auf diese Schaltfläche machen Sie jetzt wieder einen "Klick" => Im weißen Fenster wird ein neuer Ordner angezeigt => Diesen Ordner geben Sie in unserem Beispiel (wie oben beschrieben) die Bezeichnung "Word" => Wiederholen Sie den Vorgang für weitere benötigte Ordner (z.B. Excel, Bilder und PowerPoint) => Solange der Ordners (blau) markiert ist wird, im linken, blauen Listenbereich eine Befehlsauswahl angezeigt => Schauen Sie sich dort die Möglichkeiten an, die Ihnen Windows XP für die Bearbeitung dieses Ordners bereit hält => Mit einem Klick auf den jeweiligen Eintrag können Sie die Option auswählen => Erstellen Sie jetzt alle von Ihnen benötigten Ordner => Falls Sie Unterordner in einem bereits erstellen Ordner einfügen, müssen Sie diesen Ordner wieder mit einem "Doppelkick" öffnen => Über die Schaltfläche "Zurück" in der Symbolleiste (links über der blauen Befehlsleiste), gelangen Sie jeweils eine Ebene nach oben => z.B. vom Ordner "Word" in den übergeordneten Ordner "Mein Name" => Von da auf Ihren Arbeitsplatz => Mit der Schaltfläche "Vorwärts" gelangen Sie wieder zurück in Ihre Ordnerstruktur => Damit können Sie die Struktur Ihrer Ordner überprüfen (Korrekturen über die Optionen in der linken Leiste, siehe Bild oben) => Wenn Sie alle Ordner erstellt und geprüft haben schließen Sie alle geöffneten Fenster mit einem Klick auf "Schließen" (oben rechts) nach oben
Jetzt führen wir einen Speichertest durch => Für den Speichertest verwenden wir ein Word-Dokument => Klicken Sie doppelt auf das Symbol => Das Textverarbeitungsprogramm "Word" wird geöffnet => Die Einfügemarke blinkt auf dem Blatt oben links => In der blauen Titelleiste, ganz oben rechts, steht "Dokument1" => Diese Bezeichnung wird von Word automatisch vergebenen => Tippen Sie jetzt das Wort "Speichertest" ein => Jetzt wollen wir dieses Dokument in Ihrem Ordner "Word" abspeichern => Dazu klicken Sie bitte einmal mit der linken Maustaste auf das Menü "Datei" (oben links, unter dem Eintrag "Dokument1") => Ein Auswahlfenster wird geöffnet => Hier zeigen Sie auf den Eintrag "Speichern unter" und machen dann einen Klick darauf => Jetzt wird das Dialogfenster "Speichern unter" angezeigt => Zuerst machen Sie jetzt einen Klick auf das Auswahldreieck rechts neben "Speichern in" am oberen Fensterrand => Jetzt öffnet sich ein Auswahlfenster welches Ihnen alle Speicherorte auf Ihrem PC anzeigt => Zeigen Sie mit der Maus auf den Eintrag "3-1/2-Diskette" (oder auf den Speicherort auf dem Sie vorher Ihre Ordner angelegt haben) => Dann machen Sie einen Doppelklick auf das Symbol Ihres Speicherorts (im Beispiel die "3-1/2-Diskette") => Jetzt erscheint neben "Speichern in" das von Ihnen gewählte Speichermedium (hier "Diskette") => HINWEIS: Mit den Schaltflächen rechts neben dem Auswahldreieck können Sie in der Ordnerstruktur zurückblättern => Im weißen Fenster wird darunter der Inhalt des Speichermediums angezeigt (hier der Ordner mit Ihrem Namen) => Zeigen Sie mit der Maus auf das Ordnersymbol und machen Sie dann einen Doppelklick darauf => Jetzt steht rechts neben "Speichern in " der Name des von Ihnen geöffneten Ordners mit Ihrem Namen => Im weißen Fenster unterhalb finden Sie den Inhalt des geöffneten Ordners (hier die von Ihnen angelegten Unterordner) => Öffnen Sie nun mit einem Doppelklick Ihren Unterordner "Word" => Neben "Speichern in" steht jetzt die Bezeichnung des gerade von Ihnen geöffneten Ordners => Da wir noch nichts in unserem Ordner Word abgespeichert haben, befinden sich im weißen Fensterbereich keine Einträge => Jetzt prüfen Sie den Dateinamen unter dem weißem Feld => Hier hat Word die Bezeichnung "Speichertest" bereits übernommen => Falls Sie eine andere Bezeichnung wünschen, überschreiben Sie den blau hinterlegten Eintrag => Ein Klick auf die Schaltfläche "Speichern" speichert Ihre Arbeit am gewählten Speicherort ab => Das Dialogfenster wird geschlossen => Ihr Dokument wurde unter dem Namen "Speichertest" abgespeichert => In der blauen Titelleiste rechts oben steht jetzt genau diese Bezeichnung, der Eintrag "Dokument1 ist ersetzt worden => Damit haben wir unseren Test beendet => Schließen Sie jetzt Word mit einem Klick auf die Schaltfläche "Schließen" oben rechts am Bildschirmrand => Über den beschriebenen Weg "Start" => "Arbeitsplatz" => "Speichermedium" => usw. gelangen Sie wieder zu Ihrem Ordner "Word" => Dort angekommen können Sie Ihr Dokument mit einem Doppelklick auf das Symbol vor dem Eintrag "Speichertest" starten => Word wird mit Ihrem Dokument automatisch gestartet nach oben
Glückwunsch: Sie haben Ihr erstes Projekt erfolgreich beendet => Jetzt wissen Sie bereits einiges über die Arbeit mit Ordnern. => Nun können Sie mit unseren anderen Projekten loslegen - viel Spaß dabei! Was möchten Sie jetzt tun? |