Willkommen zu unserem Word-Projekt "Aushang"


Hier sehen Sie das fertige Projekt:

Das Projekt bietet einen einfachen Einstieg in die Arbeit mit Tabellen in Word. Sie werden mit einer ausführlichen Anleitung, welche um viele Abbildungen ergänzt wird, mit den einzelnen Arbeitsschritten vertraut gemacht. Den fertigen Aushang können Sie für die verschiedensten Zwecke verwenden. Sie suchen etwas, wollen etwas verkaufen - der Aushang ist schnell gemacht und kann am "Schwarzen Brett" im Supermarkt angepinnt werden. Denkbar ist sogar die Jobsuche in einigen Bereichen (z.B. Mithilfe im Haushalt/Garten usw.).

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Tabellen einfügen
  • Tabellen bearbeiten
  • Texte in Tabellen einfügen

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!


Was möchten Sie jetzt tun?

nach oben

zum Projektschritt: 1 2 3 4 5 6 7

zur Word-Übersicht


1. Schritt: Word starten und Seite einrichten

=> Doppelklicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol "Word" auf dem Desktop => Word wird gestartet

=> Richten Sie Word, wie in den ersten Projekten beschrieben, für die Arbeit mit diesem Projekt ein

=> Dann klicken Sie auf das Menü "Datei" => Ein Auswahlfenster erscheint => Hier klicken Sie auf den Eintrag "Seite einrichten"

=> Das Dialogfenster "Seite einrichten" wird eingeblendet

=> Unter "Ränder" stellen Sie alle Seitenränder auf "1 cm" ein => Unter "Orientierung" klicken Sie auf "Querformat"

=> Mit einem Klick auf "OK" bestätigen Sie Ihre Eingaben => Das Dialogfenster wird geschlossen

=> Die Seite wird jetzt im Querformat dargestellt

=> Um die ganze Seite einsehen zu können klicken Sie auf den Auswahlpfeil neben "Zoom" => Ein Auswahlmenü erscheint

=> Hier klicken Sie auf den Eintrag "Ganze Seite" => Word zeigt Ihnen nun die ganze Seite im Querformat an

nach oben


2. Schritt: Tabelle einfügen

=> Unser Aushang wird mit einer Tabelle erstellt

=> Um die Tabelle zu erzeugen klicken Sie auf das Symbol "Tabelle einfügen" (in der ersten Symbolleiste oben)

=> Ein Fenster mit einer Tabellenauswahl erscheint

=> Sie markieren mit der Maus eine Spalte und zwei Zeilen => Lassen Sie die Maustaste nach der Markierung los #

=> Word übernimmt die Tabelle in Ihr Dokument

nach oben


3. Schritt: Tabellengröße ändern

=> Zeigen Sie mit der Maus auf die innere Querlinie in der Tabelle => Der Mauszeiger ändert sein Aussehen

=> Ziehen Sie jetzt mit gedrückter linker Maustaste die Tabelle in die gewünschte Größe (ca. 2/3 der Seitenhöhe)

=> Wiederholen Sie diesen Schritt für die untere Begrenzungslinie der Tabelle => Diese soll ca. 1 cm vom unteren Blattrand liegen

=> Möglicherweise wird jetzt eine zweite Seite angezeigt => Diese Seite können Sie wie folgt unterdrücken:

=> Klicken Sie in den Absatz am Anfang der überflüssigen Seite => Dann öffnen Die das Menü „Format“

=> Hier klicken Sie auf den Eintrag „Absatz“ => Das Dialogfenster "Absatz" erscheint

=> Unter "Abstand" stellen Sie den Zeilenabstand über den Auswahlpfeil auf „Genau“

=> Im Feld "Maß" stellen Sie „1 pt“ ein => Mit Klick auf „OK“ bestätigen Sie Ihre Eingabe

=> Die überflüssige Seite sollte jetzt weg sein

nach oben


4. Schritt: Untere Tabellenzeile in Abschnitte aufteilen

=> Bringen Sie den Mauszeiger vor die untere Zeile in den linken Randbereich der Seite

=> Der Mauszeiger ändert sein Aussehen => Ein Klick mit der linken Maustaste markiert die gesamte untere Zeile

=>Öffnen Sie nun das Menü "Tabelle" => Ein Auswahlfenster wird geöffnet => Hier klicken Sie auf den Eintrag "Zellen teilen"

=> Das Dialogfenster "Zellen teilen" wird angezeigt

=> Unter "Spaltenzahl" tragen Sie "15" ein=> Unter "Zeilenzahl" bleibt "1" stehen => Mit Klick auf "OK" bestätigen Sie Ihre Auswahl

=> Die untere Zeile ist jetzt in 15 gleich große Abschnitte unterteilt

nach oben


5. Schritt: Abschnitte beschriften

=> Jetzt markieren Sie die gesamte untere Zeile wieder => Dann öffnen Sie das Menü „Format“

=> Hier klicken Sie auf den Eintrag „Absatzrichtung“

=> Das Dialogfenster "Textrichtung" erscheint

=> Hier wählen Sie die gewünschte Text-Ausrichtung mit einem Klick => Mit „OK“ bestätigen Sie Ihre Wahl

=> Die gewünschte Textausrichtung können Sie über die Schaltflächen in der Symbolleiste „Format“ einstellen (hier „Zentriert“)

=> Nun tippen Sie Ihren Text in erste Zelle ein und formatieren diesen dann wunschgemäß

=> Dann markieren Sie den Texteintrag => Jetzt klicken Sie auf die Schaltfläche „Kopieren“ in der ersten Symbolleiste

=> Mit einem Mausklick wechseln Sie in die nächste Zelle

=> Dann klicken Sie auf die Schaltfläche „Einfügen“ (in der ersten Symbolleiste)

=> Der kopierte Text wird dadurch in die Zelle eingefügt

=> Wechsel Sie nun zur nächsten Zelle mit der „Tab“-Taste

=> Mit Funktionstaste „F4“ können Sie den letzten Befehl (hier „Einfügen) wiederholen

=> Diese Arbeitsschritte wiederholen Sie nun für alle Zellen in der unteren Zeile

=> Jetzt sieht Ihr Aushang so aus:

nach oben


6. Schritt: Text in obere Zellen eintragen

=> Klicken Sie dazu in obere Zelle Ihres Aushangs=> Die Einfügemarke blinkt jetzt in dieser Zelle

=> Jetzt tragen Sie hier den gewünschten Text ein und formatieren in entsprechend

nach oben


7. Schritt: Projekt abspeichern

=> Öffnen Sie das Menü "Datei" => Ein Auswahlmenü wird geöffnet => Hier klicken Sie auf den Eintrag "Speichern unter"

=> Das Dialogfenster "Speichern unter" wird geöffnet

=> Über den Auswahlpfeil neben "Speichern in" suchen Sie Ihren Speicherort aus

=> Tragen Sie neben "Dateiname" den Projektnamen "Aushang" ein

=> Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Speichern

nach oben


Glückwunsch: Sie haben Ihr Projekt erfolgreich beendet!


Was möchten Sie jetzt tun?

Kostenlos Kleinanzeige aufgeben