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Willkommen zu unserem Word-Projekt "Deckblatt mit Bildern"


Hier sehen Sie das fertige Projekt:

Das Projekt bietet einen einfachen Einstieg in die Bildbearbeitung mit Word. Sie werden mit einer ausführlichen Anleitung, welche um viele Abbildungen ergänzt wird, mit den einzelnen Arbeitsschritten vertraut gemacht.

Die notwendigen Vorarbeiten:

Dieses Projekt basiert auf dem Projekt "Einfaches Deckblatt". Dieses Projekt sollte von Ihnen bereits erstellt sein. Ferner benötigen Sie Bilder von Ihnen, um diese in Ihr Deckblatt einzufügen. Diese Bilddateien können mit einer digitalen Kamera oder per Scan entstehen. Für die Bilder sollte ein Order "Bilder" in Ihrem Ordner "S-L-Z_Übungen" eingerichtet werden. Deckblätter erhöhen ihre Wirkung wenn auf ihnen Bilder verwendet werden die im Zusammenhang mit Ihrem Berufswunsch stehen. Suchen Sie mit unserem Projekt "Bilder aus dem Internet", zu finden im Fachbereich "Internet", entsprechende Fotos und speichern Sie diese auch im Ordner "Bilder"

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Grafiken in Word-Dokumente einfügen und positionieren
  • Grafiken mit Word bearbeiten

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!


Was möchten Sie jetzt tun?

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1. Schritt: Word starten

=> Doppelklicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol auf dem Desktop => Word wird dadurch gestartet

=> Der Titel "Dokument 1" wird in der Titelleiste angezeigt => Die Einfügemarke blinkt auf dem Dokument oben links

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2. Schritt: Word einrichten

=> Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Schaltfläche "Optionen für Symbolleisten" (ganz rechts in der Symbolleiste)

=> Ein Auswahlfenster wird eingeblendet => Klicken Sie bitte auf den Eintrag "Schaltflächen in zwei Reihen anzeigen"

=> Die Symbolleisten werden jetzt in zwei Reihen angezeigt

=> Nun lassen wir uns die Symbolleiste "Zeichnen" einblenden => Dazu klicken Sie auf das Menü "Ansicht"

=> Ein Auswahlfenster erscheint

=> Zeigen Sie mit der Maus auf Eintrag "Symbolleisten" => Ein zusätzliches Auswahlfenster wird eingeblendet

=> Hier klicken Sie auf den Eintrag "Zeichnen" am unteren Ende des Fensters

=> Nun ist die Symbolleiste "Zeichnen" am unteren Bildschirmrand eingeblendet

=> Jetzt blenden wir noch den Aufgabenbereich aus

=> Dazu klicken Sie auf die Schaltfläche "Schließen" (rechts neben "Erste Schritte")

=> Word sieht jetzt so aus und ist nun für das Projekt vorbereitet

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3. Schritt: Worddokument "Deckblatt 1" laden

=> Klicken Sie auf das Symbol "Öffnen" in der ersten Symbolleiste oben links

=> Das Dialogfenster "Öffnen" wird eingeblendet

=> Über den Auswahlpfeil neben "Suchen in" stellen Sie bitte den Speicherort von "Deckblatt_1" ein

=> Im Beispiel: Ordner S-L-Z_Übungen => Unterordner "Word"

=> Doppelklicken Sie auf Ihre Datei "Deckblatt" => Word öffnet das Dokument => Die Einfügemarke blinkt im Textbereich

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4. Schritt: Bilddatei einfügen und löschen

=> Klicken Sie dazu bitte auf das Symbol "Grafik einfügen" in der Symbolleiste "Zeichnen" am unteren Bildschirmrand

=> Das Dialogfenster "Grafik einfügen" wird eingeblendet

=> Über den Auswahlpfeil neben "Suchen in" suchen Sie jetzt bitte den Speicherort Ihrer Bilder

=> Im Beispiel: Ordner "S-L-Z_Übungen" => Unterordner "Bilder" => Ein Doppelklick auf den Ordner öffnet diesen

=> Doppelklicken auf die einzufügende Bilddatei

=> Word fügt das Bild in Ihr Dokument ein => Die Symbolleiste "Grafik" wird angezeigt

=> Grafik ist mit einem dünnen Rand markiert => An den Ecken werden schwarze Quadrate angezeigt

=> HINWEIS: Falls die Symbolleiste "Grafik" nicht angezeigt wird => Menü "Ansicht" => Eintrag "Symbolleisten" => "Grafik"

=> HINWEIS: Falls die Grafik nicht markiert ist => Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Bild => Das Bild ist markiert

=> Löschen von eingefügten Grafiken => Grafik mit Mausklick markieren => Taste "Entf" entfernt die Grafik aus dem Dokument

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5. Schritt: Bild in der Größe ändern und positionieren

=> Klicken Sie auf das Symbol "Textfluss" in der Symbolleiste "Grafik"

=> Ein Auswahlmenü erscheint => Hier klicken Sie auf den Eintrag "Quadrat"

=> Die Markierung der Grafik ändert sich => Das Bild erhält an den Ecken "Kreise" als Markierung

=> Nun bringen Sie den Mauszeiger auf einen Eckpunkt des Bildes => Der Mauszeiger ändert seine Form in einem "Diagonalen Pfeil"

=> Mit gedrückter linker Maustaste können Sie jetzt die Grafik in die von Ihnen gewünschte Größe ziehen

=> Zum Positionierung des Bildes bringen Sie den Mauszeiger auf das Bild

=> Der Mauszeiger ändert seine Form in einen "Doppelpfeil"

=> Mit gedrückter linker Maustaste können Sie das Bild an die gewünschte Position auf Ihrem Dokument bringen

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6. Schritt: Die Schaltflächen der Symbolleiste "Grafik"

=> Mit dem Symbol "Grafik einfügen" können Sie eine weitere Grafik in Ihr Dokument einfügen

=> Ein Klick auf das Symbol "Farbe" öffnet ein Auswahlmenü => Die Einstellung "Automatisch" ist voreingestellt

=> Ein Klick auf die Einträge "Graustufe" oder "Schwarzweiß" wandelt Ihr Bild in die entsprechenden Farbtöne um

=> Ein Klick auf "Intensität" wäscht das Bild aus => Die Farben werden sehr hell dargestellt (eignet sich für Hintergrundbilder)

=> Mit Klick auf die Symbole "Mehr Kontrast" bzw. "Weniger Kontrast" können Sie die Farbsättigung der Grafik ändern

=> Mit Klick auf die Symbole "Mehr Helligkeit" bzw. "Weniger Helligkeit" können Sie Ihr Bild heller oder dunkler einstellen

=> Mit einem Klick auf das Symbol "Zuschneiden" erhält Ihr Bild neue Markierungen am Rand

=> Mit gedrückter linker Maustaste können Sie diese Markierungen verschieben => Entsprechend wird Ihr Bild zugeschnitten

=> Ein erneuter Klick auf das Symbol "Zuschneiden" schaltet diese Funktion wieder ab

=> Mit Klick auf das Symbol "Linksdrehung 90 Grad" können Sie Ihr Bild entsprechend drehen

=> Mit Klick auf das Symbol "Linienart" öffnet sich ein Auswahlmenü

=> Ein Klick auf eine Linienart übernimmt diese für einen Rahmen um Ihr Bild

=> Mit einem Klick auf das Symbol "Bilder komprimieren" können Sie den Speicherplatzbedarf Ihrer Bilder verringern

=> Falls Sie sehr große Bilder stark verkleinert haben ist das Komprimieren sehr sinnvoll und spart viel Speicherplatz

=> Nach einem Klick auf das Symbol öffnet sich das Dialogfenster "Bilder komprimieren"

=> Hier können Sie verschiedene Einstellungen wählen => Interessant ist der obere Bereich

=> Hier können Sie festlegen ob nur das markierte Bild oder alle Bilder im Dokument komprimiert werden sollen

=> Nach dem Klick auf die Schaltfläche "OK" öffnet sich ein weiteres Dialogfenster => Hier bestätigen Sie mit Klick auf "Übernehmen"

=> HINWEIS: Komprimierte Bilder können mit der Funktion "Grafik zurücksetzen" (siehe unten) nicht wieder vergrößert werden!

=> Nach dem Klick auf das Symbol "Textfluss" öffnet sich das bereits bekannte Auswahlmenü

=> Hier können Sie festlegen, wie Word Ihr Bild mit dem umgebenden Text kombiniert

=> Die jeweiligen Symbole vor den Auswahlmöglichkeiten zeigen eine kleine Vorschau auf die Wirkung der Einstellung

=> Mit einem Klick auf das Symbol "Grafik formatieren" öffnen Sie das gleichnamige Dialogfenster

=> Hier können Sie unter den angeführten Registern weitere Einstellungen für Ihr Bild vornehmen

=> Das Dialogfenster schließen Sie mit einem Klick auf das rote Symbol "Schließen" oben rechts im Dialogfenster

=> Nach einem Klick auf das Symbol "Transparente Farbe bestimmen" ändert der Mauszeiger sein Aussehen in einen "Zauberstab"

=> Mit einem Klick auf Ihr Bild wird der angeklickte Farbton transparent dargestellt

=> Mit einem Klick auf das Symbol "Grafik zurücksetzen" können alle Änderungen an Ihrem Bild rückgängig gemacht werden

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7. Schritt: Weitere Bilder einfügen

=> Deckblätter erhöhen Ihre Wirkung wenn Bilder verwendet werden, die mit dem Berufswunsch zusammenhängen

=> Wie in der Einleitung bereits angemerkt, sollten Sie jetzt mindestens ein Bild zu Ihrem Berufswunsch in Ihrem Ordner "Bilder" haben

=> Falls nicht, suchen Sie jetzt bitte im Internet nach passenden Bildern für Ihren Berufswunsch

=> Eine Anleitung finden Sie im Bereich "Internet" => Projekt "Bilder aus dem Internet"

=> Wiederholen Sie bitte jetzt als Übung nochmals das Einfügen von Bildern in Word-Dokumente

=> Verwenden Sie dazu jetzt Ihr Bild, welches zu Ihrem Berufswunsch passt!

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8. Schritt: Projekt abspeichern

=> Sie haben jetzt Ihr Deckblatt mit Bildern fertig erstellt => Um Ihre Arbeit zu sichern, müssen Sie diese jetzt noch abspeichern

=> Klicken Sie dazu auf das Menü "Datei" => Ein Auswahlmenü erscheint => Hier klicken Sie bitte auf den Eintrag "Speichern unter"

=> Das Dialogfenster "Speichern unter" wird eingeblendet

=> Suchen Sie Ihren Speicherort über den Auswahlpfeil rechts neben "Speichern in"

=> Dort öffnen Sie Ihren Ordner mit einem Doppelklick

=> Hier speichern Sie Ihr Deckblatt unter dem Dateinnamen "Deckblatt_2" ab

=> Anschließend beenden Sie Ihre Arbeit mit Word

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Glückwunsch: Sie haben Ihr Projekt erfolgreich beendet!


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